zur Startseite

FIQ! (Wach auf!) von Groupe Acrobatique de Tanger & Maroussia Diaz Verbèke

Bunte Farben, Energie und pure Lebensfreude bahnen sich den Weg, wenn die Groupe Acrobatique de Tanger die Bühne erobert. Fünfzehn junge Artist*innen, die von traditioneller Akrobatik über Tanz und Breakdance bis hin zu Taekwondo und Freestyle-Fußball ein Feuerwerk an künstlerischen Ausdrücken zünden, stimmen eine Hymne auf die marokkanische Jugend an. Zur Musik von Algeriens Top DJ DINO entsteht ein visuelles Spektakel aus Träumen und Ideen, akrobatischen Kunststücken und atemberaubenden Stunts, Spielen und politischer Rebellion. Auf der Bühne: 100 Cola-Kisten, ein Motorrad, ein menschliches Trampolin und viele Fußbälle. Hereinspaziert in die leuchtende Pop-Art-Welt des zeitgenössischen Künstlers Hassan Hajjaj, die eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt. Die Groupe Acrobatique de Tanger zeigt unter der Leitung von Regisseurin und Akrobatin Maroussia Diaz Verbèke einen energiegeladenen Abend für die ganze Familie.


Hinter der Groupe Acrobatique de Tanger steht Sanae El Kamouni. Sie stellte 2005 eine Gruppe marokkanischer Akrobat*innen für ein neues Akrobatik-Projekt zusammen und bat den Regisseur Aurélien Bory, mit ihr in Tanger die erste zeitgenössische marokkanische Akrobatikshow zu erschaffen. Die Groupe Acrobatique de Tanger stellt die eigene Kultur in den Mittelpunkt ihres Projekts, eine lebendige und demokratische Kultur, die für alle zugänglich ist. Ihr erklärtes Ziel ist, die marokkanische Akrobatik zu hinterfragen, zu bewahren und aufzuwerten. Dabei schaffen sie Verbindungen zwischen traditioneller Kunst und zeitgenössischem Schaffen.

Maroussia Diaz Verbèke ist ein Multitalent: Drahtseil-Akrobatin, Regisseurin und Circographin – eine von ihr entwickelte Bezeichnung, welche die Circographie als „Inszenierung einer Zirkusnummer“ definiert. In ihren Performances verbindet sie das Spielerische mit dem Experimentellen und die Recherche mit dem Spektakulären.

Der zeitgenössische Künstler Hassan Hajjaj wurde in Marokko geboren und ging bereits in jungen Jahren nach London. Heute lebt und arbeitet der Künstler in London und Marrakesch. Seine Kunst ist stark von der Club-, Hip-Hop- und Reggae-Szene der Stadt beeinflusst und auch durch seine nordafrikanische Herkunft. Seine Werke umfassen Porträts, Installationen, Performance, Mode und auch Designobjekte, wie Möbel aus recyceltem Material, wie Coca-Cola-Kisten und Aluminiumdosen.


Termine
01.07. // 20:00 – 21:15
02.07. // 17:00 – 18:15

Tickets
Eintritt: 28 Euro / 14 Euro (ermäßigt)
Am So 02.07. gilt ein Familienpreis: ab zwei Personen je 14 Euro

Informationen
Dauer: 1h 15min
Sprache: Arabische, Französische und Englische Lautsprache mit deutschen und englischen Übertiteln; Sprachkenntnisse nicht erforderlich

Barrierefreiheit
Alle Vorstellungen finden als Relaxed Performance statt.

Kontakt

Festival Theaterformen
Ballhofplatz 5
30159 Hannover


Ort

Schauspielhaus

Termin

2.7.2023, 17:00 Uhr
Aufführungen / Oper Staatsoper Hannover Hannover, Opernplatz 1
Aufführungen / Theater Schauspiel Hannover Hannover, Prinzenstr. 9
Aufführungen / Theater Scharoun Theater Wolfsburg Wolfsburg, Klieverhagen 50
Aufführungen / Varieté Cirque Bouffon 27.3. bis 28.4.2024
Aufführungen / Theater Theater in der List Hannover Hannover, Spichernstr. 13
Ereignisse / Tanz OsterTanzTage
HANNOVER
24.3. bis 1.4.2024
Aufführungen / Theater UHU-Theater Hannover Hannover, Böhmerstr. 8
Aufführungen / Theater Commedia Futura Hannover, Seilerstr. 15 F
Aufführungen / Theater die hinterbuehne Hannover, Hildesheimer Str. 39a
Aufführungen / Theater THEATER an der GLOCKSEE Hannover, Glockseestr. 35
Aufführungen / Theater Lessingtheater Wolfenbüttel Wolfenbüttel, Harztorwall 16

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.