Im Jahr 1984 gegründet, hat sich das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival zum größten Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance entwickelt. Alljährlich präsentiert es im Sommer ein einzigartig vielfältiges Programm mit Performances, Workshops, Research Projects und musikalischen Acts.
Ab sofort sind alle 251 Workshops und Research Projects online und buchbar! Tickets für ausgewählte Produktionen im Burgtheater, sowie für Produktionen in Kooperation mit Johann Strauss 2025 Wien sind ab sofort erhältlich. Der Vorverkauf für weitere Produktionen im Volkstheater und Akademietheater startet am 7. Mai. Tickets für das gesamte Programm sind ab 11. Juni erhältlich.
Kontakt
ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival Museumstraße 5/21 A-1070 Wien
Liquid Loft / PHACE (AT):
cole mine birds – Aus der Serie SOIRÉE DANSANTE
Ob im Rahmen eines Tanzabends oder bei intimer Stimmung: Dieses Ensemble hat ein ganz spezielles serielles Format gefunden, mit dem es das Publikum in seine künstlerischen Inszenierungen involvieren kann. Was vergangenen Dezember als Soirée dansante in Liquid Lofts Salon Gudrun, Laxenburgerstraße, voll aufgegangen ist, erlebt jetzt bei ImPulsTanz eine Weiterführung im Odeontheater. Zusammen mit PHACE, dem Wiener Ensemble für Neue Musik, wird ein Stage-on-Stage-Arrangement geboten, das die Besucher*innen großzügig miteinbezieht. Bei diesem installativen Reenactment eines verfremdeten Balls werden sie zu Teilnehmenden am rauschenden Abenteuer einer virtuellen Entgrenzung, in der unter dem vielsagenden Titel coal mine birds die Körper und Dinge zu seltsamen Hybriden verschmelzen.
Uraufführung
Dauer: 60 Min
Preis: 32 Euro
Ermäßigt: 27 Euro
Termine
Do 16.10.2025, 20:00 | Ticket
Fr 17.10.2025, 20:00 | Ticket
Sa 18.10.2025, 20:00 | Ticketund weitere Termine
Liquid Loft / PHACE (AT):
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Bewertungen & Berichte Liquid Loft / PHACE (AT):
cole mine birds – Aus der Serie SOIRÉE DANSANTE
Tanz
Sidi Larbi Cherkaoui (BE):
Imperial Ball
Der berühmte belgische Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui, sonst bekannt für seine fulminanten und immer auch (kosmo-)politischen Tanzstücke, bei denen mitunter auch sein marokkanischer Hintergrund eine Rolle spielt, zeigt sich fasziniert von der gesellschaftlichen Bedeutung der Tanzkompositionen von Johann Strauss. Deren historisch ursprünglicher Ort war anfangs der (Wiener) Ballsaal; doch schnell sind diese heute zeitlos erscheinenden Walzer, Mazurken und Polkas zu einer maßgeblichen Referenz für den Gesellschaftstanz und zum Signum einer ganzen Epoche geworden. In seinem ganz besonderen Beitrag für Johann Strauss 2025 Wien setzt Cherkaoui sich mit dem Drang einer „Gesellschaft“ auseinander, Bürger*innen durch jene quasi aristokratischen Verhaltenskodizes zu kontrollieren, die wir bei Bällen und sozialen Zusammenkünften der Elite finden: Wie bringen wir uns gegenseitig dazu, uns auf eine Art und Weise zu verhalten, die wir für akzeptabel halten – oder nicht? Die Idee eines Balls als Ort von Verbindung, als einem Ort, an dem andere Regeln gelten, kann gleichzeitig einschränkend und befreiend sein. Ist also das Tanzen – wenn es gesellschaftlich zelebriert wird – noch Freiheit?
In Sidi Larbi Cherkaouis Choreografie tanzt das Ensemble des Ballet du Grand Théâtre de Genève, live begleitet vom Wiener Kammerorchester unter dem Dirigat von Constantin Trinks.
Musikalische Leitung: Constantin Trinks
Choreografie: Sidi Larbi Cherkaoui
Dramaturgie: Hisashi Itoh
Tanzgruppe: Tänzer*innen des Ballet du Grand Théâtre de Genève
Orchester: Wiener KammerOrchester
Eine Produktion des Grand Théâtre de Genève und Johann Strauss 2025 Wien in Kooperation mit ImPulsTanz.
Der berühmte belgische Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui, sonst bekannt für seine fulminanten und immer auch (kosmo-)politischen Tanzstücke, bei denen mitunter auch sein marokkanischer Hintergrund eine Rolle spielt, zeigt sich fasziniert von der gesellschaftlichen Bedeutung der Tanzkompositionen von Johann Strauss. Deren historisch ursprünglicher Ort war anfangs der (Wiener) Ballsaal; doch schnell sind diese heute zeitlos erscheinenden Walzer, Mazurken und Polkas zu einer maßgeblichen Referenz für den Gesellschaftstanz und zum Signum einer ganzen Epoche geworden. In seinem ganz besonderen Beitrag für Johann Strauss 2025 Wien setzt Cherkaoui sich mit dem Drang einer „Gesellschaft“ auseinander, Bürger*innen durch jene quasi aristokratischen Verhaltenskodizes zu kontrollieren, die wir bei Bällen und sozialen Zusammenkünften der Elite finden: Wie bringen wir uns gegenseitig dazu, uns auf eine Art und Weise zu verhalten, die wir für akzeptabel halten – oder nicht? Die Idee eines Balls als Ort von Verbindung, als einem Ort, an dem andere Regeln gelten, kann gleichzeitig einschränkend und befreiend sein. Ist also das Tanzen – wenn es gesellschaftlich zelebriert wird – noch Freiheit?
In Sidi Larbi Cherkaouis Choreografie tanzt das Ensemble des Ballet du Grand Théâtre de Genève, live begleitet vom Wiener Kammerorchester unter dem Dirigat von Constantin Trinks.
Musikalische Leitung: Constantin Trinks
Choreografie: Sidi Larbi Cherkaoui
Dramaturgie: Hisashi Itoh
Tanzgruppe: Tänzer*innen des Ballet du Grand Théâtre de Genève
Orchester: Wiener KammerOrchester
Eine Produktion des Grand Théâtre de Genève und Johann Strauss 2025 Wien in Kooperation mit ImPulsTanz.
Im Jahr 1984 gegründet, hat sich das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival zum größten Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance entwickelt. Alljährlich präsentiert es im Sommer ein einzigartig vielfältiges Programm mit Performances, Workshops, Research Projects und musikalischen Acts.
Ab sofort sind alle 251 Workshops und Research Projects online und buchbar! Tickets für ausgewählte Produktionen im Burgtheater, sowie für Produktionen in Kooperation mit Johann Strauss 2025 Wien sind ab sofort erhältlich. Der Vorverkauf für weitere Produktionen im Volkstheater und Akademietheater startet am 7. Mai. Tickets für das gesamte Programm sind ab 11. Juni erhältlich.
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ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival
Museumstraße 5/21
A-1070 Wien