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Konzerte | Konzert

Musikalisches Café

Schauspiel Hannover

Eure Konzerte auf unserer Bühne! Im Ballhof Café könnt ihr mit eurer Band zum Tanz aufspielen oder auch unplugged ganz leise Töne anschlagen. Ob Schülerband oder Studentenkombo, ob erstes Konzert oder CD-Release, bei uns könnt ihr spielen! 22.02.2025 - Feinschliff 01.03.2025 - Till Wiesel & Die Kopfdichtung pay what you want
Konzerte | Musik

Sing Dela Sing

Schauspiel Hannover

Alle singen – all night long ist Programm: Vom ersten Moment bis zur letzten Note singen hunderte Leute im Publikum gemeinsam aktuelle Popsongs – von ABBA bis Avicii, von Peter Gabriel bis Peter Fox, von 7 Seconds bis 7 Years, von 1999 bis 2002. Die Texte gibt es liebevoll aufbereitet per Videoprojektion. Zwei, manchmal auch drei gefragte Popmusik-Profis begleiten das Ganze, und innerhalb weniger Minuten macht das gemeinsame Singen alle unendlich glücklich. Persönlicher und kollektiver als es im Chor, im Fußballstadion oder unter der Dusche je sein kann. Denn hier singen alle immer die Leadstimme. Achtung: Sing dela Sing findet im Stehen statt – denn im Sitzen kann man nicht gut singen. Weitere Information über Sing dela Sing und die Musiker sowie viele Bilder von den Veranstaltungen gibt es unter singdelasing.de.
Konzerte | Konzert

Musikalisches Café: Tobias Bathon

Schauspiel Hannover

Im Januar 2022 hat Tobias sein viertes Album fertig gestellt und diesmal die ganze Strecke gemacht, es nämlich veröffentlicht. Bei uns feiert es nun seine Livepremiere. Ein sehr persönliches Album verlangt einen persönlichen, intimen Raum, um den Songs einen Platz zu geben. Ein Abend mit Songs, Geschichten und Freunden, die Musik machen.
Konzerte | Konzert

6. Sinfoniekonzert: Durchbruch

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Dirigentin: Yi-Chen Lin Dramaturgie: Birgit Spörl Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Richard Strauss (1864–1949): Don Juan op. 20 Burleske für Klavier und Orchester d-Moll op. 85 Antonín Dvořák (1841–1904): Sinfonie Nr. 8 Englische Sinfonie G-Dur op. 88 Mit berauschenden und lebenshungrigen Klängen erzählen die Werke dieses Konzertprogramms vom Schaffensdrang und Durchbruch ihrer Komponisten. Für Richard Strauss war seine sinfonische Dichtung Don Juan ein großer Publikumserfolg. Durch ihren heroischen Tonfall konnte der junge Komponist sofort von sich überzeugen. Seine virtuose Burleske für Klavier und Orchester dagegen wurde erst allmählich gewürdigt. Kein Wunder, denn ihre technischen Raffinessen sind halsbrecherisch und ihr Tonfall zynisch, sodass man kaum weiß, ob man das Werk ernst nehmen oder als Witz auffassen soll – ein Meisterwerk augenzwinkernder musikalischer Satire. Antonín Dvořák schrieb seine 8. Sinfonie in einer Phase internationalen Triumphs und wurde in seiner Euphorie von den unzähligen musikalischen Ideen, die in das Werk Eingang fanden, regelrecht überrollt. Einführung: 45 Minuten vor Beginn Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Konzerte | Konzert

5. Sinfoniekonzert: Innenleben

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Dirgentin: Alevtina Ioffe Dramaturgie: Birgit Spörl Violoncello: Julian Steckel Bohuslav Martinů (1890–1959): Suite aus der Oper Julietta Dmitri Schostakowitsch (1906–1975): Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107 Sergej Rachmaninow (1873–1943): Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44 Ehrlicher Ausdruck des tiefen, menschlichen Innenlebens verbindet die Musikwerke dieses Konzertes. Sie versprechen eine Reise in die Seelenwelten von Komponisten des 20. Jahrhunderts, die sie uns durch ihre ausdrucksstarken Klänge offenlegen und nachempfinden lassen. Dmitri Schostakowitschs 1. Cellokonzert wirkt wie ein großes emotionales Aufatmen nach Jahrzehnten strengster Kunstzensur durch das Regime Josef Stalins. Im amerikanischen Exil entstand Sergej Rachmaninows schwelgende 3. Sinfonie, die viel vom Heimweh des russischen Komponisten verrät. Um den verlorenen Bezug zur Wirklichkeit geht es in Bohuslav Martinůs Oper Julietta ; die zugehörige Orchestersuite schildert ein Umherirren in unendlichen Traumwelten. Die Musiksprache Martinůs ist hier noch persönlicher und intimer als beispielsweise in seiner Oper The Greek Passion , die im April an der Staatsoper Premiere feiert. Einführung: 45 Minuten vor Beginn Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Konzerte | Kammerkonzert

4. Kammerkonzert: Musik um Sechs

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Die Kammerkonzerte des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover wurden vor über 150 Jahren als Quartettabende des Konzertmeisters Joseph Joachim gegründet und bestehen als beliebte Konzertreihe bis heute. Auch 2024/25 spielen verschiedene Ensembles Konzerte mit selbst zusammengestellten Programmen. Diese traditionellen Sonntagskonzerte im Landesmuseum werden ab Herbst wegen der großen Nachfrage jeweils zweimal stattfinden. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag zum Eintritt in die Ausstellungen.
Konzerte | Kammerkonzert

5. Kammerkonzert: Musik um Sechs

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Die Kammerkonzerte des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover wurden vor über 150 Jahren als Quartettabende des Konzertmeisters Joseph Joachim gegründet und bestehen als beliebte Konzertreihe bis heute. Auch 2024/25 spielen verschiedene Ensembles Konzerte mit selbst zusammengestellten Programmen. Diese traditionellen Sonntagskonzerte im Landesmuseum werden ab Herbst wegen der großen Nachfrage jeweils zweimal stattfinden. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag zum Eintritt in die Ausstellungen.
Konzerte | Konzert

Mythos

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Dirigent: Mario Hartmuth Sopran: Kiandra Howarth Video und Raumkonzept: Tal Rosner Licht: Elana Siberski Dramaturgie: Swantje Köhnecke Visual Concert mit Werken von Jean Sibelius Jean Sibelius (1865–1957): En Saga op. 9 Arioso op. 3 für Sopran und Streicher Szene mit Kranichen op. 44 Nr. 2 Ballade op. 27 Nr. 5 Der Schwan von Tuonela op. 22 Nr. 2 Luonnotar op. 70 für Sopran und Orchester Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang op. 55 Das Visual Concert Mythos vereint Musik und Lichtkunst zu einem Konzerterlebnis für Auge und Ohr. Sieben selten gespielte Werke von Jean Sibelius wurden für das Niedersächsische Staatsorchester zu einem musikalischen Bogen zusammengestellt: Tondichtungen, Schauspielmusiken und zwei Nummern für Sopran und Orchester. Mit mehreren Leinwänden, zahlreichen Projektoren und installativen Lichtobjekten verwandelt sich die Konzertbühne im Opernhaus in einen Raum für akustische und visuelle Ereignisse. Generalmusikdirektor Stephan Zilias dirigiert die selten gespielten Kostbarkeiten des umfangreichen Œuvres von Sibelius und kreiert zusammen mit dem Videokünstler Tal Rosner und der Lichtdesignerin Elana Siberski ein Konzerterlebnis für Auge und Ohr. Mythos entstand 2021 mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Niedersächsisches Staatsorchester und wurde in Zusammenarbeit von Generalmusikdirektor Stephan Zilias, Videokünstler Tal Rosner und Lichtdesignerin Elana Siberski kreiert. Der Komponist Jean Sibelius gibt Rätsel auf: Im finnischen Hämeenlinna in eine schwedischsprachige Familie hineingeboren, wuchs er abseits der kulturellen Zentren auf, von einem inneren Drang zur Musik getrieben. Unbeeindruckt von je einem Studienjahr in Berlin und Wien prägte er seine ganz eigene Musiksprache und wurde der Nationalkomponist des jungen Finnland. Sieben Sinfonien, sinfonische Dichtungen und Schauspielmusiken schrieb er, bevor er für die letzten 28 Jahre seines Lebens in erratisches künstlerisches Schweigen verfiel. Vorbildlos und singulär ist Sibelius’ Musiksprache – mit ihrer Vorliebe für tiefe Register, dem Widerhall der finnischen Natur in den Weiten der Partituren, der Wurzel in den mythischen Stoffen des Nationalepos Kalevala . Die musikalische Reise führt von Sibelius’ erster sinfonischer Dichtung En Saga (Eine Sage) op. 9 bis zum dramatischen Nächtlichen Ritt und Sonnenaufgang op. 55. Dazwischen reihen sich Perlen wie die Szene mit Kranichen aus der Schauspielmusik Kuolema (Der Tod) , ein faszinierendes musikalisches Echo der Natur lange vor den Vogelmusiken von Olivier Messiaen; die mitreißende Ballade aus der Schauspielmusik König Kristian II. ; der mythische Schwan von Tuonela , der in der Kalevala die Toteninsel Tuonela umkreist, mit einem berühmten Solo für Englischhorn; sowie zwei Werke für Sopran und Orchester: das frühe Arioso op. 3 und die spätere Tondichtung Luonnotar op 70 über den Ursprung der Gestirne aus dem Schoß der gleichnamigen Himmelstochter. Den Sopranpart übernimmt Ensemblemitglied Kiandra Howarth, die in Hannover unter anderem als Rusalka gefeiert wurde. Mythos bildete den Auftakt der Reihe more than music: Die Staatsoper Hannover initiierte eine Serie von Konzertprojekten, die das klassische Konzert mit anderen Künsten verbindet, mit Tanz, Video, Bühnenbild oder Performance. Der israelisch-britische Videokünstler Tal Rosner arbeitet mit Musiker:innen und Theatermacher:innen aller Sparten. Konzertprojekte realisierte er für das New York Philharmonic, San Francisco Symphony, Los Angeles Philharmonic, Cincinnati Symphony, Philadelphia Orchestra und BBC Symphony Orchestra London. An der Oper Bordeaux zeichnete Tal Rosner 2019 für Bühne und Co-Regie in Wagners Walküre verantwortlich. Er kreierte die Bildwelten für Modenschauen von Louis Vuitton und Marni, für Konzerttourneen der Pet Shop Boys und der Rolling Stones. Für Mythos arbeitete er erstmals in Deutschland und begleitete zusammen mit Beleuchtungsmeisterin Elana Siberski die Musik von Jean Sibelius, live gespielt durch das Niedersächsische Staatsorchester Hannover. Einführung: 45 Minuten vor Beginn Dauer: ca. 1 Stunde 10 Minuten, keine Pause Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Konzerte | Konzert

4. Sinfoniekonzert: Lebenslust

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Dirigent: Mario Venzago Dramaturgie: Birgit Spörl Flöte: Silvia Rozas Ramallal Harfe: Ruth-Alice Marino Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Louise Farrenc (1804–1875): Konzertouvertüre Nr. 1 e-Moll Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299 Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 Herrlich leicht und schwungvoll klingt das Konzert für Flöte, Harfe und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. Die pure melodiöse Spielfreude macht den besonderen Reiz dieses Doppelkonzertes aus. Ungebrochener Lebenswille und große Spannweiten zwischen Aufruhr und Enthusiasmus sind dagegen in Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie mit dem Beinamen „Schicksalssinfonie“ zu hören – berühmt besonders durch ihren deshalb auch als „Schicksalsmotiv“ bezeichneten, legendären Beginn. Eine Brücke zwischen der Leichtigkeit Mozarts und der Gewichtigkeit Beethovens schlägt die vielgestaltige Musik der französischen Komponistin Louise Farrenc. Sie war im 19. Jahrhundert in ihrer Heimatstadt Paris durchaus bekannt und erfolgreich. Ihre abwechslungsreichen Musikwerke voll eingängiger Melodien und lebhafter Spannungsbögen sind eine Entdeckung wert. Einführung: 45 Minuten vor Beginn Dauer: ca. 1 Stunde 50 Minuten, eine Pause Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Konzerte | Kammerkonzert

3. Kammerkonzert: Hommage an Hebräische Klänge

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Katharina Arend | Christiane Frucht | Kilian Fröhlich | Nikola Pančić | Marco Polizzi | Nir Rom Nagy Giacomo Meyerbeer (1791–1864): Klarinettenquintett Es-Dur Gustav Mahler (1860–1911): Klavierquartett a-Moll Paul Ben-Haim (1897–1984): Klarinettenquintett op. 31a, III. Tema con variazioni Sergej Prokofjew (1891–1953): Ouvertüre über hebräische Themen in c-Moll, op.34 Die Kammerkonzerte des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover wurden vor über 150 Jahren als Quartettabende des Konzertmeisters Joseph Joachim gegründet und bestehen als beliebte Konzertreihe bis heute. Auch 2024/25 spielen verschiedene Ensembles Konzerte mit selbst zusammengestellten Programmen. Diese traditionellen Sonntagskonzerte im Landesmuseum werden ab Herbst wegen der großen Nachfrage jeweils zweimal stattfinden. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag zum Eintritt in die Ausstellungen.
Konzerte | Konzert

Neujahrskonzert - Sous le ciel de Paris

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Musikalische Leitung: Stephan Zilias Moderation: Matthias Brodowy Dramaturgie: Regine Palmai / Birgit Spörl Niedersächsisches Staatsorchester Hannover Sous le ciel de Paris – unter dem Himmel von Paris träumen, singen und flanieren wir in das neue Jahr hinein. So schön, schillernd und vielgestaltig wie diese vielbesungene Stadt ist auch die Musik, die seit jeher zwischen Seine und Montmartre entstand. Erleben Sie ergreifende Momente mit Arien aus den Werken der französischen Opernmeister Ambroise Thomas, Jules Massenet und Jacques Offenbach. Lassen Sie sich fallen in die malerischen Orchesterklänge von Camille Saint-Saëns, Claude Debussy und Maurice Ravel. Und schwelgen Sie in Urlaubserinnerungen und Sehnsüchten beim Lauschen der schönsten Pariser Chansons. Beim Schwärmen und Genießen der Klänge, die Stephan Zilias, Mitglieder des Opernensembles und das Niedersächsische Staatsorchester Hannover auf die Bühne zaubern, leistet Ihnen Moderator Matthias Brodowy als Stadtführer die beste Gesellschaft mit neuen Perspektiven auf Eiffelturm und Notre-Dame sowie charmanten Anekdoten aus der Stadt der Liebe.
Konzerte | Neue Musik

Sea Sounds Festival 2025 auf Norderney

Orchester im Treppenhaus

Das Meer im Blick, das Ohr am Puls der Insel: Mit dem Sea Sounds Festival ist das Orchester im Treppenhaus jedes Jahr im Spätsommer zu Gast auf Norderney. In 21 Tagen spielen wir wieder eine große Anzahl ganz unterschiedlicher Konzerte auf der Insel — darunter große Orchester- und Kammermusik, Familien-und Kinderkonzerte, Sonnenaufgangskonzerte, Fahrradkonzerte und so einiges mehr! Sea Sounds richtet sich an Zuhörer*innen jeden Alters und möchte sie von der Vielfalt klassischer Musik begeistern.
Konzerte | Neue Musik

Treppenhaus-Wochenende #25l1

Orchester im Treppenhaus

Wer kennt es nicht? Das quälende Gefühl, wenn uns nach einer arbeitsreichen Woche der Wochenend-Freizeit-und-Besorgungs-Stress voll in den Würgegriff nimmt. — Nicht jedoch so am ersten April-Wochenende 2025. Das Orchester im Treppenhaus lädt dich erneut zu einer einzigartigen musikalischen Wochenend-Rundum-Auszeit. Ersetze den Besorgungs-, Reparatur- und Freizeitterror durch eine wochenendliche Vollbespielung Deiner Ohren und Deiner Seele und stelle Dir Dein persönliches Verschnaufprogramm zusammen!
Konzerte | Neue Musik

Treppenhaus-Wochenende #25l2

Orchester im Treppenhaus

Wer kennt es nicht? Das quälende Gefühl, wenn uns nach einer arbeitsreichen Woche der Wochenend-Freizeit-und-Besorgungs-Stress voll in den Würgegriff nimmt. — Nicht jedoch so am letzten Juni-Wochenende 2025. Das Orchester im Treppenhaus lädt dich erneut zu einer einzigartigen musikalischen Wochenend-Rundum-Auszeit. Ersetze den Besorgungs-, Reparatur- und Freizeitterror durch eine wochenendliche Vollbespielung Deiner Ohren und Deiner Seele und stelle Dir Dein persönliches Verschnaufprogramm zusammen!
Konzerte | Neue Musik

DISCO on Tour

Orchester im Treppenhaus

Das Orchester im Treppenhaus geht auf große DISCO Tour: Der Konzertsaal wird zum Club. Dancefloor statt Stuhlreihen. Maximal tanzbarer Klangrausch aus Minimalgrooves und Live-Beats, die auf Elemente zeitgenössischer Musik treffen und das Publikum völlig ohne elektronische Sounds in Tanzekstase versetzen. Zu Kompositionen unter anderem von u.a. von Carlos Cipa, Robin Haigh, Christoph König, Judd Greenstein, Christopher Böhm und Hans-Christian Stephan verschmelzen Publikum und Musiker*innen zu einer bebenden Masse. Mit »DISCO« zeigte das Orchester im Treppenhaus schon auf Festivals wie »Fusion« oder »Detect Classic«, was die Zukunft klassischer Musik sein könnte – und, dass es sie gibt: Neue Musik zum Tanzen! Alle Konzerte der DISCO Tour 2025 im Überblick: Mittwoch, 29.04.25, Oetkerhalle Bielefeld Donnerstag, 01.05.25, Hannover Freitag, 02.05.25, Bergson München Samstag, 03.05.25, Posthof Linz Montag, 05.05.25, Erbenhof Weimar Dienstag, 06.05.25, Forum Leverkusen Donnerstag, 08.05.25, KNUST Hamburg Samstag, 10.05.25, Kulturzentrum Rathenow
Konzerte | Neue Musik

Dein persönliches Notfallkonzert im Bucerius Kunst Forum

Orchester im Treppenhaus

Mit spielerischem Forschungsgeist wollen wir an diesem Abend gemeinsam die Grenzen des Live-Konzerts sprengen, überraschende Hörerlebnisse schaffen und neue Inhalte erkunden. Für das Bucerius Kunst Forum ist ein maßgeschneidertes Programm entstanden, bei dem Besucher*innen klassische Musik und bildende Kunst in einer neuen Dimension erleben und im zweiten Teil des Abends bei „Dein persönliches Notfallkonzert“ die eigenen kleineren oder größeren Herausforderungen ganz individuell mit einer Klassik-Infusion behandeln lassen können. Veranstalter: Bucerius Kunst Forum gGmbH
Konzerte | Konzert

Schattentheater Film Festival - öffentliches Abschlusskonzert im KoKi

Orchester im Treppenhaus

Für sein erstes Schattentheater Film Festival untermalt das Orchester im Treppenhaus vom 27.-30.03.2025 Schattentheaterfilme – erstellt von Schulklassen aus ganz Hannover – im großen Kinosaal des Kinos im Künstlerhaus. Gemeinsam kreativ: Die Projektarbeit in den Schulen wurde von Theaterpädagogin Finja Schlake begleitet und einem gemeinsamen Probentag mit Musiker*innen des Orchesters abgerundet. Im Rahmen des Festivals können die beteiligten Schüler*innen ihre Arbeit auf der großen Kinoleinwand im kommunalen Kino erleben, während Musiker*innen des Orchester im Treppenhaus live dazu spielen. Neben den vormittäglichen Schulveranstaltungen gibt es am 30.03.25 auch eine öffentliche Veranstaltung mit ausgewählten Festivalbeiträgen. Mit Lotte Reiniger findet auch eine Pionierin des Schattentheaterfilms ihren Platz in den Festival-Vorstellungen: Zusätzlich zu den Werken der Schulkinder, wird je einer ihrer filigranen Scherenschnittfilme gezeigt und vom Orchester live mit Filmmusik von Jan Wilke begleitet. Die Tickets für das öffentliche Abschlusskonzert werden hier verlinkt, sobald sie verfügbar sind. Updates zu aktuellen Ticketverkäufen gibt es z.B. über unseren Newsletter.
Konzerte | Konzert

Golden Ear Challenge - Hörforschung zum Mitmachen

Orchester im Treppenhaus

Eine spannende Verbindung von Musikgenuss und einer interaktiven Hör-Challenge – wissenschaftlich entwickelt und begleitet von der Universität Oldenburg; musikalisch umgesetzt vom Treppenhaus-Streichquartett Das Publikum wird Teil musikpsychologischer Forschung, indem es an einem Konzertexperiment teilnimmt: Nicht nur der persönliche Musikgeschmack, sondern auch die Hörfähigkeiten sind bei allen Menschen ganz unterschiedlich. Um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen, ist das Publikum zunächst eingeladen, aufmerksam der Musik von Beethoven, Ravel und R. Schumann zu lauschen und das Gehörte im Anschluss per Smartphone zu bewerten. Abschließend werden die „Golden Ear Awards“ verliehen und die Ergebnisse des Experiments mit den beteiligten Musiker*innen und Wissenschaftler*innen erörtert. Für die aktive Teilnahme am Hör-Experiment ist das Mitbringen eines Smartphones notwendig; musikalische Vorkenntnisse sind hingegen keine Voraussetzung.
Konzerte | Neue Musik

Schattenkonzerte 2025 #ausstieg

Orchester im Treppenhaus

Klassische Musik trifft auf gesellschaftlichen Diskurs Die Schattenkonzerte setzen sich mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander. In einem geschützten Rahmen, verwoben mit klassischer Musik, gibt das Orchester Menschen eine Stimme, die in der Öffentlichkeit oft nicht gehört werden. Anonym, hinter Schattenwänden, erzählen sie ihre persönlichen Geschichten, während das Orchester sichtbar um die Wände sitzt, zum Thema passende Stücke spielt und die Berichte musikalisch kommentiert. Die Schattenkonzerte 2025 widmen sich Menschen, die den Ausstieg aus der rechten Szene geschafft haben. Sie berichten anonym, wie sie in die rechtsextreme Szene geraten sind, welche Erfahrungen sie dort gemacht haben und wie ihnen der Ausstieg gelungen ist. Ziel ist es, ihre Stimmen zu hören und einen Raum für Reflexion und Dialog zu schaffen. Da es sich zunächst um die Darstellung einer Täterperspektive handelt, die nicht unkontextualisiert stehen bleiben darf, wird es zudem eine Perspektive betroffener Personen geben, die auch die Folgen rechtsextremen Handelns verdeutlicht. In einer Zeit, in der politische Polarisierung, Extremismus und gesellschaftliche Spaltung weltweit zunehmen, ist es wichtiger denn je, den Ursachen dieser Entwicklungen nachzugehen und Perspektiven für den Ausstieg aus radikalen Ideologien aufzuzeigen. Der Dialog mit ehemaligen Mitgliedern extremistischer Bewegungen kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Wege der Deradikalisierung zu verstehen und ein Bewusstsein für die Gefahren extremistischer Ideologien zu schaffen. Triggerwarnung : In dieser Veranstaltung geht es um den Ausstieg aus der rechtsextremen Szene. Vorfälle körperlicher und seelischer Gewalt werden dabei z.T. konkret beschrieben und können bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
Konzerte | Neue Musik

Dein persönliches Notfallkonzert im Bucerius Kunst Forum

Orchester im Treppenhaus

Mit spielerischem Forschungsgeist wollen wir an diesem Abend gemeinsam die Grenzen des Live-Konzerts sprengen, überraschende Hörerlebnisse schaffen und neue Inhalte erkunden. Für das Bucerius Kunst Forum ist ein maßgeschneidertes Programm entstanden, bei dem Besucher*innen klassische Musik und bildende Kunst in einer neuen Dimension erleben und im zweiten Teil des Abends bei „Dein persönliches Notfallkonzert“ die eigenen kleineren oder größeren Herausforderungen ganz individuell mit einer Klassik-Infusion behandeln lassen können. Die Veranstaltung beginnt mit einem Auftakt im Eingangsfoyer – passend zur Namensgebung des Orchesters nimmt das Publikum auf der großen Holztreppe Platz und lauscht von hier den Klängen. Anschließend führen wir durch die aktuelle Ausstellung „Flowers Forever“. Dabei werden ausgewählte Kunstwerke musikalisch interpretiert und so aus einer neuen Perspektive erlebbar. Danach geht es im Auditorium weiter: Hier ist das Publikum eingeladen, in bewährter Notfallkonzert-Tradition, seine persönlichen Sorgen und Notfälle (natürlich diskret und anonym) auf einem Zettel an die Musiker*innen zu überreichen – seien es Konflikte, Lebenskrisen oder einfach der Hamburger Dauerregen. Nach kurzer Beratung verwandeln wir diese Notfälle in musikalische Improvisationen und spielen ein linderndes, persönliches Notfallkonzert. Selbstverständlich ist es auch möglich, als Zuhörer*in an diesem besonderen Konzerterlebnis teilzunehmen, ohne einen persönlichen Notfall abzugeben.

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